Schnelle Hilfe SOS-Tipps

Der Bogen deiner festen Zahnspange piekst? Du hast deine herausnehmbare Zahnspange verloren? Hier findest du alle SOS-Tipps auf einen Blick.

Festsitzende Zahnspange

Du spürst Druck oder Schmerzen nach dem Einsetzen der festsitzenden Spange oder eines neuen Bogens?

Du brauchst ein klein wenig Geduld: Nach drei bis vier Tagen lassen der Druck- oder der Aufbissschmerz an den Zähnen normalerweise nach. Sollten sie weiterhin bestehen, vereinbare bitte einen Termin. Fühlen sich die Brackets oder Bänder wie ein Fremdkörper an? Auch das braucht ungefähr drei bis vier Tage Eingewöhnungszeit. Du kannst versuchen, die störenden Kanten oder Bogenenden mit Schutzwachs abzudecken. 

Dein Bogen piekst?

Versuche die Bogenenden mit Schutzwachs abzudecken. Sollte das nicht helfen, vereinbare einen Termin und wir schauen uns gemeinsam an, was dich stört. 

Ein Bogen ist aus dem Bracket gerutscht?

Versuche vorsichtig, ihn wieder selbst hereinzustecken. Sollte das nicht klappen, vereinbare einen Termin und wir befestigen ihn wieder. 

Ein Bracket hat sich vom Zahn gelöst?

Dazu müsstest du einen Termin bei uns zur Wiederbefestigung vereinbaren. Hat sich das Bracket komplett gelöst, bewahre es bitte auf und bring es zum Termin mit. Sollte es noch am Bogen hängen, kannst du es bis zum Termin mit Schutzwachs abdecken. 

Ein Häkchen für die Gummizüge hat sich gelöst?

Auch das können wir nur in der Praxis reparieren: Vereinbare bitte einen Termin bei uns.  

Die Gummikette ist gerissen?

Wir helfen dir in der Praxis, bitte lass dir einen Termin geben. 

Der Gummiring um das Bracket ist verloren gegangen?

Den Gummiring erneuern wir bei deinem nächsten Kontrolltermin. Sollte sich der betroffene Zahn bewegen oder drehen, vereinbare bitte kurzfristig einen Termin bei uns. 

Herausnehmbare Zahnspange

Du fühlst Druck nach dem ersten Einsetzen der herausnehmbaren Spange oder nach dem Verstellen einer Schraube?

Eine neue herausnehmbare Klammer benötigt eine Eingewöhnungszeit von drei bis vier Tagen. Danach wird es besser. Sollte das nicht so sein, melde dich bitte bei uns. Nach dem Verstellen einer Schraube sollte der Druck spätestens nach ein bis zwei Tagen wieder verschwunden sein. Meistens merkt man nach wenigen Stunden nichts mehr. 

Du hast eine Druckstelle am Zahnfleisch durch die herausnehmbare Zahnspange?

Vereinbare bitte einen Termin. Das schauen wir uns gerne an und lösen das Problem.

Deine Spange passt nicht mehr?

Auch das sollten wir uns in der Praxis anschauen: Bitte vereinbare einen Termin. 

Ein Draht an der Spange ist verbogen oder durchgebrochen oder vom Kunststoff der Spange ist etwas abgebrochen?

Bitte ruf in der Praxis an und vereinbare einen Termin. Dann können wir deine herausnehmbare Klammer reparieren.  

Du hast deine Zahnspange verloren?

Vereinbare bitte einen Termin in der Praxis, damit wir dir eine neue Klammer anfertigen können und die Behandlung fortgesetzt wird.   

Retainer

Dein Retainer hat sich gelöst oder fühlt sich für die Zunge scharfkantig an?

Bitte zieh den Retainer nicht komplett aus dem Mund, sondern vereinbare kurzfristig einen Termin.

Kfo-Neuenkirchen_Praxis-Team

Ein eingespieltes Team

Die Menschen der Praxis

Eine gute Praxis funktioniert nur mit einem guten Team. Wir freuen uns, dass unsere Patienten immer wieder die Herzlichkeit am Empfang und die Kompetenz der Kolleginnen während der Behandlung hervorheben. Sie wollen mehr über uns erfahren?

Lernen Sie mich und mein Team kennen